Jeder Kontinent und jedes Land bringen ihre ganz eigenen Gesundheitsmythen und Wahrheiten mit sich. Meist sind es uralte Rezepturen und Weisheiten, welche vor Jahrzehnten von den Menschen entdeckt wurden und als sogenanntes Superfood heute bei uns im Supermarktregal stehen oder uns von Heilpraktikern empfohlen werden.
Eines davon ist die Heilpflanze Moringa oleifera, so der lateinische Name. Ein ursprünglich aus Indien stammendes Gewächs, welches bereits in kleinen Mengen seine volle Wirkung entfaltet. Moringa oleifera ist ein Baum, der auch Meerrettich genannt wird, da seine Wurzeln dem Meerrettich in Aussehen und Geschmack ähneln.
Die Blätter des Moringa Baumes sind das eigentliche Geheimnis. In Ihnen steckt die volle Power der Natur, denn sie beinhalten wichtige Nährstoffe für den Körper. Das grüne Pulver ist vor allem in Indien, Afrika und Lateinamerika bekannt und wird dort verwendet. Informationen über die Wirkung wurde vom indischen Volk, welche diese Pflanze seit Jahren konsumieren, überliefert. Ihnen zufolge hat der Baum die Kraft über 300 Krankheiten zu heilen.
Doch was kann der Moringa Baum wirklich? Fest steht: Ja Moringa ist ein Superfood, jedoch absolut kein Allheilmittel. Er besteht aus Kalzium, Betacarotin, Kalium, Eisen, Vitamin C, E, B1 und B2 und Magnesium. Die Nährwerte von Moringa sind im Vergleich zu anderen nährstoffreichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse sehenswert! Demnach enthält Moringa Pulver, wie man es im Internet oder im Bioladen erhalten kann, beispielsweise doppelt so viel Calcium wie Milch, beinah so viel Kalium wie Bananen, 80% der Menge an Eisen von Spinat und halb so viel Vitamin C wie Orangen. Nicht schlecht, oder?
Angewendet werden kann Moringa Pulver also vor allem, um den Nährstoff Haushalt aufzufüllen und den Körper dauerhaft mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Ebenso vielfältig wie die einzelnen Nährstoffe in Moringa Pulver vertreten sind, sind auch deren positive Wirkung auf unsere Gesundheit. So ist Vitamin B2 beispielsweise gut für die Haut, Vitamin E liefert wichtige Antioxidantien und Magnesium ist gut für Knochen, Nägel, Haut und Haare. Wer Moringa Pulver regelmäßig konsumiert, wird also in jedem Fall davon profitieren. Es kann den Blutzucker- und Cholesterinspiegel senken, was vor allem für Diabetiker wichtig ist, weist eine krebshemmende Wirkung auf und versorgt den Körper ganz allgemein mit vielen wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen, welche er benötigt, um einwandfrei zu funktionieren.
Referenzen
- Zentrum der Gesundheit (11.05.2022). Moringa - Eine kritische Betrachtung. (Abgerufen am 18.05.22). https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/pflanzenpulver/moringa.