• Home
  • Blog
  • Die liebe Libido- Was ist das eigentlich und wie wird unser sexuelles Verlangen beeinflusst?
Die liebe Libido- Was ist das eigentlich und wie wird unser sexuelles Verlangen beeinflusst?

Die liebe Libido- Was ist das eigentlich und wie wird unser sexuelles Verlangen beeinflusst?

Gepostet am Nov 2, 2022 um 11:28 AM Uhr

Die Libido, lateinisch „Lust“, „Begierde“ ist das sexuelle Verlangen bzw. der Geschlechtstrieb. Dieser ist bei jedem Menschen unabhängig, ob Mann oder Frau, unterschiedliche ausgeprägt und kann leicht durch die verschiedensten Faktoren beeinflusst werden. Manche haben eine sehr ausgeprägte Libido, also häufigeres und stärkeres Verlangen nach Sex. Andere hingegen haben eine eher milde Libido, was sich zu einem echten Problem entwickeln kann. Wir wollen nun klären, was dahintersteckt und wie man die Libido steigern kann.

Grundsätzlich läuft die sexuelle Begierde in vier verschiedenen Phasen ab. Zunächst beginnt sie mit der Erregungsphase, in welcher die sexuelle Spannung durch Fantasien steigt und die Libido aktiviert wird. In der Plateauphase wächst die sexuelle Spannung heran und der Blutdruck kann steigen. Der Höhepunkt des Lustempfindens ist der Orgasmus, nach welchem die Libido üblicherweise wieder zur Ruhe kommt, bis sie das nächste Mal aktiviert wird. Dies ist der rein theoretische Ablauf, welcher längst nicht bei jedem und jeder gleich ist.

Die Libido von Mann und Frau unterscheidet sich, insbesondere geben die Hormone den Ausschlag dafür. Frauen gehen in ihrem Zyklus durch verschiedenste Phasen, in welchen die Libido auf natürliche Weise unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Während des Eisprungs zum Beispiel verspürt die Frau besonders viel Lust auf Sex. Die Libido des Mannes ist dagegen eher gleichbleibend stark oder schwach ausgeprägt. Dennoch verspüren sie im Vergleich häufiger Lust auf Sex als Frauen. Diese Mechanismen sind evolutionsbedingt und sorgen dafür, die Fortpflanzung zu gewährleisten.

Doch was tun, wenn die Libido einfach nicht in Gang kommen will und sich dies negativ auf das Sexualleben auswirkt? Um die Libido wiederzubeleben, gibt es ein paar Tipps und Tricks, welche jedoch stark davon abhängen, um was für ein dahinterstehendes Problem es sich handelt. Denn Libidoverlust kann körperliche oder auch psychische Gründe haben. Bei Stress können Entspannungstechniken helfen, bei zu viel Streit oder Spannungen können Paare es mit einer Paartherapie probieren. Auch bestimmte Lebensmittel und Kräuter wie beispielsweise Knoblauch, Ingwer, Salbei oder Maca können die Libido ankurbeln. Kommt man auf natürliche Weise nicht ans Ziel, sollte man definitiv einen Arzt aufsuchen und den Libidoverlust medizinisch abklären lassen. Eventuell steckt eine Krankheit eines Organs wie der Schilddrüse dahinter. Auch können testosteronhaltige Mittel bei Männern mit Libidoverlust helfen.

Referenzen