Ein plötzlich aufsteigender Fitness Trend, eine wahre Wunderwaffe und ein mittlerweile nicht mehr weg zu denkendes Trainingsgerät, die Black Roll. Seit dem Jahre 2012 ist sie erst auf dem Markt und bereits heute ist die Black Roll beinahe überall zu finden, wo jegliche Sportart praktiziert wird. Kein Wunder, denn die kleine schwarze Fitnessrolle kann ganz schön viel!
Die Black Roll wurde ursprünglich von einem deutschen Unternehmer entwickelt und soll helfen, Schmerzen und Stress zu lindern sowie Verklebungen der Faszien zu lösen. Diese Verklebungen entstehen in unserem Bindegewebe, welches Muskeln und Gelenke verbindet, beispielsweise durch zu vieles und zu langes sitzen. Die Black Roll massiert und knetet das Bindegewebe und sorgt durch Auf- und Abrollen der entsprechenden Körperregionen, vor allem an Beinen und Gesäß dafür, dass es wieder geschmeidig und elastisch wird sowie die Verklebungen sich lösen. Außerdem werden durch den Druck, welcher die Black Roll auf die Gewebestränge ausübt, gewisse Stoffwechselprodukte und die Lymphe abtransportiert, was entschlackend wirken kann. Auch der Wirbelsäule tut die Massage des Rückens durch die Fitness Rolle gut. Blockaden können gelöst und Verspannungen gemindert werden.
In diversen Sportarten kommt diese Technik zum Einsatz, ist jedoch vor allem im Yoga, vor und nach einer Stretching Einheit, beim Crossfit oder aber im Fußball zu finden. Doch auch für zwischendurch ist die Rolle, mit welcher sich verschiedenste Körperregionen massieren lassen, sehr wohltuend! Die Black Roll ersetzt zwar die sportliche Betätigung nicht, die Auswirkungen sind jedoch deutlich spürbar und wurden von Schmerzforschern, Physiologen und Bewegungswissenschaftlern bestätigt!