• Home
  • Blog
  • Glück im Gehirn- Der Botenstoff Dopamin und was er bewirkt
Glück im Gehirn- Der Botenstoff Dopamin und was er bewirkt

Glück im Gehirn- Der Botenstoff Dopamin und was er bewirkt

Gepostet am Mar 1, 2022 um 1:45 PM Uhr

Unser Gehirn ist vernetzt durch Tausende von Nervenbahnen, welche unseren gesamten Körper und Geist steuern. Ein ganz zentraler Botenstoff, das Dopamin ist für eins der schönsten unserer Empfindungen zuständig, Glück. Doch wie entsteht dieses Gefühl und was beeinflusst oder hemmt die Bildung von Dopamin?

Körper und Psyche werden gleichermaßen von dem Botenstoff Dopamin gesteuert beziehungsweise beeinflusst. Seine Wirkung entfaltet die Mischung aus zweierlei Aminosäuren im Gehirn, welche dann ein Gemisch aus den Stresshormonen Noradrenalin und Adrenalin bilden. Die Signale, die das Dopamin in zwischen den Nervenbahnen im Gehirn hin und her schickt, steuern einiges an körperlichem und seelischem, was in unserem Organismus vonstattengeht. So hat es beispielsweise Auswirkungen auf die Feinmotorik, Bewegungsabläufe jedoch ganz zentral auch auf das Wohlbefinden, auf Glücks- und Stressgefühle, Konzentration sowie Lebensmut.

Das Gefühl des Glücks, was wir empfinden, wenn Dopamin ausgeschüttet wird, ist am ehesten zu spüren, wenn wir Zeit mit Tätigkeiten verbringen, die uns guttun. So entsteht beispielsweise beim Essen, beim Sex oder an einem schönen Frühlingstag und vor allem in einer Verliebtheitsphase besonders viel Dopamin. Da der Botenstoff auch aus dem Stresshormon Adrenalin besteht, empfinden wir jedoch auch während einer Achterbahnfahrt oder starker körperlicher Betätigung unter Umständen pures Glück. Nervenkitzel und Glück liegen hierbei sehr nah beieinander.

Das Belohnungssystem in unserem Hirn, welches unter dem Einfluss von Dopamin steht, ist sehr wichtig für unseren Organismus. Es treibt uns an, gibt uns Lebensmut und hält uns auch körperlich gesund. Ein Dopaminmangel kann schlimme und weitreichende Folgen wie etwa Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Zittern oder Schwitzen haben, aber auch zu einer Depression führen. Dopamin ist also quasi überlebenswichtig und macht uns im besten Fall zu dem Menschen, der wir sind, glücklich und gesund!

Referenzen