Schon vor etwa 7.000 Jahren entstand Yoga, so oder so ähnlich wie wir es heute kennen! In Indien, wo es seinen Ursprung hat, wurde es schon damals regelmäßig praktiziert und diente unter anderem zwei wesentlichen Zwecken: der körperlichen sowie der seelischen Gesundheit.
Damals wie heute ist Yoga mehr als nur Sport, denn die Lehre der Yogis, an wessen Schulen Yoga gelehrt wird, hat eine uralte Tradition, welche darauf ausgerichtet ist, dem Menschen geistige sowie muskuläre Entspannung zu bringen. Es entwickelte sich eine Vielzahl an verschiedenen körperlichen und Atemübungen, welche im Zuge diverser Yogaarten praktiziert werden. Im Laufe der vielen Tausenden von Jahren wandelten sich die Yoga-Positionen zwar, doch noch heute soll Yoga Körper und Seele in Einklang bringen und die Wahrnehmung nach innen richten. Man soll dabei in sich hinein spüren, sich mit Körper und Seele verbinden, in eine Art meditatives Stadium gelangen und sich so vollkommen fallen lassen können. Hierüber ließe sich ein ganzes Buch schreiben und in der Tat gibt es unzählige Werke an entsprechender Fachliteratur!
Auch wenn Yoga nach diversen Verhaltensregeln praktiziert wird und die Übungen an Schulen gelehrt werden, geht es bei Yoga keinesfalls darum, alles zu hundert Prozent korrekt auszuführen. Jeder kann und sollte Yoga ganz individuell gestaltet können und für sich nutzen dürfen. Wichtig ist es nur, sich wirklich auf den Zustand der vollkommenen Konzentration, den Fokus auf das Hier und jetzt, auf den Atem und auf das Innere einzulassen. Schafft man dies, kann eine Yogaeinheit wahre Wunder bewirken. Es stärkt nämlich nicht nur den Draht zu sich selbst und der Seele, sondern fördert zudem die körperliche Stärke, Beweglichkeit, den Stoffwechsel, geistige Fähigkeiten sowie die Konzentration. Die Liste der Vorteile ist lang und ebenso langwierig ist auch die Praxis. Yoga wird nicht ohne Grund an speziellen Yogaschulen gelehrt. Den Zustand der vollkommenen Tiefe und Entspannung sowie die Fähigkeit, den Blick nach innen zu richten, erreicht nicht jeder sofort. Doch wer es schafft, der profitiert enorm von seinen Yogaeinheiten und kann diese Methode der vollkommenen Entspannung für seine körperliche und geistige Gesundheit nutzen!