• Home
  • Blog
  • Vitamin D Lampen- Gesundheitsbooster oder sonniger Schwindel?
Vitamin D Lampen- Gesundheitsbooster oder sonniger Schwindel?

Vitamin D Lampen- Gesundheitsbooster oder sonniger Schwindel?

Gepostet am Mar 8, 2022 um 4:00 PM Uhr

Vitamin D ist eines der wichtigsten Vitamine, welches wir für einen gesunden Körper benötigen. Doch was passiert im Winter, wenn die Sonne, wessen UV-B-Strahlen uns mit Vitamin D versorgen, nicht scheint? Viele Menschen schwören auf sogenannte Vitamin D Lampen, welche einen Mangel an Vitamin D angeblich ausgleichen beziehungsweise diesem vorbeugen. Kann eine Lampe dies tatsächlich schaffen oder sind wir hierbei einem Marketingschwindel auferlegen?

Vitamin D entsteht in unserem Körper, wenn die Sonne auf unsere Haut strahlt. Die UV-B-Strahlen werden bei einer ausreichenden Menge von ca. 5-10 Minuten Sonne pro Tag im Körper in Vitamin D umgewandelt. Dieses ist deshalb so wichtig, da es ohne ausreichend Vitamin D zu schwerwiegenden körperlichen Folgen und Krankheiten kommen kann. Besonders die Knochendichte leidet unter Vitamin D Mangel, aber auch Muskelschwäche, Depressionen oder sogar Krebs können entstehen, wenn es uns an diesem wertvollen Vitamin mangelt. Es wird zu einem geringen Teil über die tägliche Ernährung aufgenommen. So ist beispielsweise in Fisch, Eier oder Milchprodukten Vitamin D enthalten. Auch wenn der Körper in der Lage ist, dies zu speichern, reicht diese Dosis oftmals nicht aus, um den Bedarf zu decken.

Ein neuer Trend, welcher bei einem Mangel wahre Wunder wirken und als ergänzende Methode effektiv sein soll, um den Bedarf an Vitamin D auszugleichen, ist die sogenannte Vitamin D Lampe. Doch aufgepasst, Vitamin D Lampen sind nicht so effektiv wie auf den ersten Blick angenommen. Ihre Strahlen bestehen nicht aus den für die Vitamin D Bildung nötigen UV-B-Strahlen, sondern besitzen ein Spektrum, was dem Sonnenlicht nicht ausreichend ähnelt. Um dem Körper ein wenig Helligkeit vorzugaukeln und depressive Verstimmungen zu mindern, lassen sich Vitamin D Lampen anwenden, jedoch nicht als Ersatz für echte Sonnenstrahlen!

Referenzen