Wissenschaft schafft Wissen, oder? Doch wie genau geht man mit einer wissenschaftlichen Studie um, ohne komplett an den teils schwierigen Fachwörtern, verzwickten Passagen und komplizierten Ausdrücken zu verzweifeln? Das Lesen und Verstehen eines wissenschaftlichen Artikels muss keine Wissenschaft für sich sein. Wer die richtige Herangehensweise beherrscht, wird auch aus den tiefgründigsten Studien schlau.
In einem ersten Schritt ist es wichtig, den Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels oder einer Studie zu begreifen. Diese bestehen nämlich immer aus ca. acht Abschnitten. Zunächst wird auf der Titelseite der Titel, der Autor oder die Autoren, das Datum der Veröffentlichung sowie die Herkunft des Artikels vorgestellt. Es folgt ein Abstract, in welchem kurz und knapp zusammengefasst wird, womit sich der Artikel beschäftigt. Danach geht es los mit der Einleitung. Hier wird der Leser detailliert in das Thema des Artikels oder der Studie eingeführt.
Im anschließenden Hauptteil wird dann meist auf eine zugrunde liegende Literatur oder sonstige Recherche eingegangen. Hier findet sich außerdem die Methodik, also die Vorgehensweise, um auf die entsprechenden Ergebnisse zu kommen. Danach erfährst du in den Ergebnissen und der Diskussion, was herausgefunden wurde und wie dies interpretiert oder diskutiert werden kann. Der Schluss oder die Conclusion fasst dann alle Ergebnisse zusammen und rundet den Artikel auch inhaltlich ab. Ganz unten finden sich das Literaturverzeichnis und mögliche Anhänge.
Wer um den Aufbau eines Artikels oder einer Studie weiß, kann nun also gezielt nach der Passage suchen, die ihn am meisten interessiert oder welche er benötigt, um auf sein persönliches Ergebnis zu kommen. Eine Alternative kann es sein, sich einen Marker zur Hand zu nehmen und den wissenschaftlichen Artikel von Anfang bis Ende durchzulesen und wichtige Sätze, Erkenntnisse oder ganze Passagen zu markieren.
Easy, oder? Das Lesen eines wissenschaftlichen Artikels muss nicht unnötig kompliziert sein, braucht aber dennoch Zeit und Konzentration!